Andrea Starzer Referentin
Starzer, Portrait Referentin

Wo und wie muss ich im Internet vertreten  sein, um von neuen Mitarbeitern gefunden zu werden? Welche Angebote gibt es im Netz und was muss ich tun? Das waren nur einige Fragen, die bei der vom Stadtmanagement der Stadt Traunreut veranstalteten Unternehmerinfo gestellt wurden.

Nachwuchskräfteakquise einmal anders! Unternehmerinfo der Stadt wieder gut besucht.

Denn herausstechen aus der Masse und optimal gefunden werden lautet heutzutage die Devise für Unternehmen bei der Mitarbeitersuche. Gut gefüllt war der Seminarraum im k1 Traunreut beim Vortrag von Frau Mag. Andrea Starzer, Medienexpertin und Inhaberin der Firma CMO – Promo Masters.

Als Arbeitgeber muss man sich modern und digital präsentieren um von potenziellen Bewerbern positiv wahrgenommen zu werden. Zudem hat sich die Stellensuche in den letzten Jahren komplett gewandelt. Weg von den Printmedien hin in die digitale Welt. Die Bewerber haben wesentlich vielfältigere Suchmöglichkeiten und mit dem größeren Angebot ändert sich gleichzeitig auch das Auswahlverhalten. Wer nicht gleich gefunden wird und überzeugt, wird weggeklickt.

Wie man Licht in den Dschungel der Möglichkeiten bekommen kann, wurde den Teilnehmern in knapp zwei Stunden von Frau Starzer sehr anwenderbezogen veranschaulicht. Denn sich zeitgemäß zu präsentieren muss nicht zwangsläufig auch teuer sein.

Mit Humor und Fachkompetenz führte die Referentin aus Salzburg äußerst kurzweilig durch den Abend. Sie nahm sich immer wieder Zeit, zwischendurch auf Fragen und Diskussionsanstöße der Teilnehmer einzugehen. Immer wieder ließ sie anhand von erprobten Beispielen ihr Praxiswissen mit einfließen.

Jedes Unternehmen hat es weitgehend selbst  in der Hand was im Internet über den eigenen Betrieb zu finden ist. Daher muss man wichtige Bewertungsseiten kennen und Bewertungen optimal managen. Mag. Andrea Starzer verriet viele Tricks und Tipps wie dies in der Praxis funktionieren kann. Auch gilt es Fallstricke durch zu viel Transparenz zu vermeiden, denn das Internet vergisst nichts. Auch der Datenschutz und altersspezifische Stellensuche wurden angesprochen.

Die Teilnehmer zeigten sich mit viel positivem Feedback begeistert. Viele besuchten bereits zum zweiten Mal die Veranstaltungsreihe der Stadt Traunreut. Der nächste Termin der Veranstaltungsreihe für Traunreuter Unternehmen steht bereits fest: Am 3. Februar 2020 wird Herr Tom Weinert, Polizeibeamter und Experte für Internetkriminalität im k1 einen Vortrag halten. Der Traunreuter Stadtmanager Christian Ehinger verwies zudem auf die am 15. Mai 2020 stattfindende landkreisweite Ausbildungsmesse. Diese wird in dieser Form zum ersten Mal in Traunreut stattfinden. Rund um das k1werden sich kleine und große Firmen des Landkreis Traunstein präsentieren.