Aktuelle Meldungen

Ausbildungsmesse „Lehre? Karriere!“ an der Traunreuter Werner-von-Siemens-Mittelschule

17.02.2023

Auch die Stadt Traunreut war mit einem Infostand vertreten.

31 heimische Firmen waren letzte Woche gekommen um ihr Unternehmen und ihre Ausbildungsangebote in der Werner-von-Siemens-Mittelschule, Traunreut, zu präsentieren. Auf insgesamt vier Räumlichkeiten verteilt, stand die Ausbildungsmesse im kleinen, überschaubaren Rahmen den großen ihrer Art in nichts nach. Auch die Stadt Traunreut war mit einem Messestand vor Ort vertreten.

Erster Bürgermeister Hans-Peter Dangschat, wandte sich als Schirmherr mit ermutigenden Worten an die Schülerinnen und Schüler: „Sie dürfen sich heute nach Herzenslust informieren und Fragen stellen. Haben Sie keine Scheu, sich über die angebotenen Ausbildungen und Praktikumsmöglichkeiten zu erkundigen. Traunreut mit seiner näheren Umgebung ist der Wirtschaftsmotor der Region. Sie finden hier eine große Palette an Möglichkeiten in den vielfältigsten Berufsfeldern – vom Global Player bis zum traditionellen Handwerks- und Dienstleistungsbetrieb.“

Vom großen Industriebetrieb bis hin zu kleineren Handwerks- und Dienstleistungsunternehmen und sozialen Einrichtungen war dann auch für die Schülerinnen und Schüler der höheren Klassen die Auswahl groß. Liebevoll und ansprechend gestaltete Stände, freundliche und kompetente Ansprechpartner, mitgebrachte Werkstücke und so manches angebotene Give-Away erleichterten den jungen Menschen den Gesprächseinstieg. Es waren an den Ständen auch viele junge Mitarbeitende vertreten, die Fragen zur Ausbildungspraxis aus „erster Hand“ weiterzugeben wussten.

„Eine gute Ausbildung ist wie ein starker Baum, der Halt und Stabilität für den Rest des Lebens gibt.“, erklärte Rektorin Tanja Sommerfeld. Durch Veranstaltungen wie diese werde der Kontakt zwischen Firmen und Schülern gefördert, so Sommerfeld. Sie bedankte sich herzlich bei den teilnehmenden Firmen und des Weiteren mit einem Blumenstrauß bei Henriette Matovina für die gelungene Organisation und Umsetzung des Berufsinformationstages.

Peter Klück von der ARGE Werbegemeinschaft Traunreut betonte die Wichtigkeit des persönlichen Gesprächs welches auch für Firmen viel mehr wert sei als jede Stellenanzeige. Den Schülerinnen und Schülern legte er ans Herz, sich alle Betriebe gründlich anzuschauen, dazu diente auch der Fragebogen, bei dem Fakten über die Unternehmen herausgefunden werden mussten.

„Wir konnten unsere 10 Ausbildungsberufe in den städtischen Betrieben und die Praktikumsangebote in den Kindertagesstätten und den Betrieben bestens präsentieren.“, erklärt Angelika Künzner, Ausbildungsleiterin im Personalamt der Stadt Traunreut. „Eine Ausbildungsmesse ist für beide Seiten eine tolle Chance. Den Schülerinnen und Schülern bietet sie eine niedrigschwellige Möglichkeit der Kontaktaufnahme mit den Betrieben. Wir wiederum können den Jugendlichen ein realistisches Bild unserer Ausbildungen vermitteln und konnten auch bereits die ersten Praktikumsanfragen entgegennehmen.“, berichtet Künzner. „Manche Schülerinnen und Schüler hatten sogar komplette Bewerbungsmappen mitgebracht.“, ergänzt ihre Kollegin aus dem Personalamt, Joana Jäger, die den Messestand der Stadtverwaltung mit organisiert hat.

Den ganzen Tag über waren das Team aus Mitarbeitenden und Auszubildenden aus Bauhof, Stadtverwaltung und den Stadtwerken in der Mittelschule und konnte viele Fragen zur Vielfalt der Ausbildungen bei der Stadt Traunreut beantworten.

Hier geht’s zu unseren Ausbildungsangeboten.

Ausbildung, Stadt Traunreut
Henriette Matovina, Mittelschule Traunreut; Peter Klück, Vorstand ARGE Werbegemeinschaft Traunreut e.V.; Erster Bürgermeister Hans-Peter Dangschat; Tanja Sommerfeld, Rektorin Werner-Von-Siemens-Mittelschule Traunreut
Ausbildung, Stadt Traunreut
Stadtgärtnerin Anita Löw, Carola Schoel und Theresa Fritzenwenger, Mitarbeiterinnen Stadtwerke Traunreut; Angelika Künzner, Ausbildungsleiterin Personalamt, Stadt Traunreut; Andreas Lohr, Bäderleiter Stadtwerke Traunreut
Ausbildung, Stadt Traunreut
Erster Bürgermeister Hans-Peter Dangschat bei der Ausbildungsmesse an der Mittelschule Traunreut.

Weitere Meldungen finden Sie im Meldungen Archiv