Aktuelle Meldungen

Bebauungsplan für MunaPark wurde vom Stadtrat beschlossen

05.07.2022

Baufahrzeuge rollen noch dieses Jahr

Die letzte große Hürde für den MunaPark in Traunreut ist nun genommen. Der Stadtrat der Stadt Traunreut hat in seiner Juni-Sitzung die Flächennutzungsplanänderung sowie die Satzung des Bebauungsplanes beschlossen. Das Vorhaben kann also nun – nach Freigabe durch das Landratsamt Traunstein – gebaut werden. Nach Auskunft der Projektentwickler von Sontowski & Partner sollen bereits noch in diesem Jahr die Abrissbagger die noch vorhandenen Gebäude des ehemaligen Steinmetzbetriebes Stadelmann abreißen.

In einem ersten Bauabschnitt wird der sogenannte Multi-Use-Bereich mit den Einzelhandelsnutzungen von ALDI, dm, Deichmann, den Büroflächen und ersten Wohnungen errichtet, so dass im Anschluss daran der derzeitige ALDI-Markt auf die neuen Flächen umziehen kann. Bis dahin wird der Markt an seinem angestammten Platz für den Kunden ohne große Einschränkungen erhalten bleiben. In den dann folgenden Bauabschnitten wird das Seniorenwohnen und die beiden Wohngebäude mit 49 Wohnungen errichtet. Die mit letzte Bauphase betrifft dann die neue Banaterstraße, die dann für zum Traunring fortgeführt werden wird.

„Für die Stadt Traunreut ist dies der Abschluss eines nach dem Neustart in 2018 sehr erfolgreichen Projekts. Mit diesem Konzept zeigen wir als Mittelzentrum, dass eine moderne Bebauung inkl. flächensparender Maßnahmen auch in Städten unserer Größenordnung möglich ist,“ freut sich erster Bürgermeister Hans-Peter Dangschat über den erfolgreichen Projektabschluss. „Für das hohe Engagement und den Durchhaltewillen aller Akteure vor allem zu Beginn der Corona-Pandemie und bei doch schwierigen Sachverhalten möchte ich mich herzlich bedanken.“

Ein wichtiger Schritt im Vorfeld der Beschlussfassungen war die Unterzeichnung des sogenannten „Städtebaulichen Vertrages“ durch die beiden Investoren von Sontowski & Partner sowie Bayern Care und der Stadt Traunreut (vgl. Foto). Der Vertrag legt die Gestaltung, die Erschließung, die Flächen u.v.m. fest, die Grundlage für die weiteren Beschlüsse sind, so dass eine Fixierung dieser Inhalte Grundvoraussetzung für alle weiteren Arbeiten ist.


Unterzeichnung Städtebaulicher Vertrag Munapark Stadt Traunreut
v.l.n.r.: Andreas Niedermirtl (Stadt Traunreut), Oliver Graff (BayernCare), Stephan Meier (Sontowski & Partner), Dr. Constantin Kemper (Notare Mehler & Dr. Hamberger)

Weitere Meldungen finden Sie im Meldungen Archiv