Aktuelle Meldungen

Die Onleihe der Stadtbücherei Traunreut wird 10 Jahre alt

10.03.2022

Zum Jubiläum gibt es ein Gewinnspiel mit tollen Preisen!

Im März 2012 schlossen sich fünf Bibliotheken der Region zusammen, um ihren Lesern eine gemeinsame digitale Bibliothek anzubieten. Diese Gründungsmitglieder (Burghausen, MühldorfTraunreut, Bad Aibling und  Vaterstetten) haben damals rund 60.000 Euro in die neue Technik investiert, davon Initiator Burghausen allein 20.000 Euro. 4000 Medien standen zum Start zur Verfügung.

Aktuell gehören 8 Bibliotheken zum Verbund „BiblioLoad“:  Kolbermoor,  Prien und die Stiftung Pfennigparade in München sind mittlerweile dazugekommen.

Der Bestand an eBooks, eAudios, ePapers und eMagazines wurde inzwischen auf weit über 25.000 Medien erweitert. Dank des finanziellen Engagements der beteiligten Kommunen ist die Auswahl immer größer und vielfältiger geworden. Technische Entwicklungen beim Onleihe-Anbieter DiViBib machen auch die Nutzung immer komfortabler.

Ebenso kontinuierlich und zur Freude der Verbundbibliotheken steigen die Nutzerzahlen; in 2021 bereits auf knapp 4.000 Leserinnen und Leser mit ca. 141.000 Ausleihen im Jahr.

„In Zeiten von Digitalisierung und Vernetzung freue ich mich ganz besonders über den Erfolg des Gemeinschaftsprojekts Onleihe des BiblioLoad-Verbundes. Den Leserinnen und Leser kann durch das Zusammenwirken der Bibliotheken ein höchst umfangreicher Bestand an modernen, aktuellen Medien angeboten werden.“ erklärt Hans-Peter Dangschat, Erster Bürgermeister der Stadt Traunreut.

Zum Jubiläum haben sich die Bibliotheken ein Gewinnspiel überlegt, an dem jeder aktive Leser der Verbundbibliotheken teilnehmen kann. Das Gewinnspiel findet vom 12. März bis 9. April auf www.biblioload.de statt. Für die Teilnahme müssen nur ein paar Fragen beantwortet werden. Der Hauptgewinn ist ein E-Book-Reader.

Bei Interesse oder Fragen kann sich gern an das Team der Stadtbücherei (Tel. 08669-2516,

E-Mail: stadtbuecherei@traunreut.de) gewendet werden. Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme und drücken allen die Daumen.

Weitere Meldungen finden Sie im Meldungen Archiv