Aktuelle Meldungen

Fair-Trade-Steuerungsgruppe schenkt fair gehandelten Kaffee beim verkaufsoffenen Sonntag aus.

14.10.2022

Flyer der Fair-Trade-Gruppe bieten Überblick über unterstützende Institutionen und Betriebe

Die Fair-Trade Steuerungsgruppe der Stadt Traunreut hat am verkaufsoffenen Sonntag fair gehandelten Kaffee ausgeschenkt, um Besucherinnen und Besucher für den Fair-Trade-Gedanken zu sensibilisieren.

Von 13 Uhr bis 16:30 Uhr war die Gruppe am Stand vor dem Traunreuter Rathaus vertreten. Unermüdlich wurde dort Bio-Fair-Trade-Kaffee der Kaffeerösterei Baruli aus Altenmarkt ausgeschenkt. Auch Apfel- und Kirschkuchen vom Caffè Arte wurde angeboten. „Wir konnten gut für unsere Sache werben, und es fanden zahlreiche interessante Gespräche statt. Zudem konnten wir viele unserer Flyer verteilen.“, schildert die Vorsitzende der Steuerungsgruppe, Helga Zembsch. „Viele Leute fanden es auch witzig, dass die Kaffeebecher essbar waren.“, schmunzelt Zembsch.

Auch Erster Bürgermeister Hans-Peter Dangschat stattete dem Stand einen Besuch ab: „Ich möchte mich bei der Steuerungsgruppe für ihr Engagement herzlich bedanken. Ich freue mich sehr, dass der Leitgedanke „global denken – lokal handeln“ so wunderbar in die Tat umgesetzt wird.

„Ich möchte mich an dieser Stelle auch ausdrücklich bei der Stadt Traunreut für die immer gute Unterstützung bedanken. Insbesondere bei Herrn Christian Ehinger, der uns als Ansprechpartner stets mit guten Ideen und Rat und Tat zur Seite steht.“, konstatiert Helga Zembsch abschließend.

Die Flyer der Fair-Trade-Steuerungsgruppe sind im Rathaus erhältlich und liegen zudem in vielen Traunreuter Einzelhandelsgeschäften sowie Gastronomiebetrieben, die fair gehandelte Produkte anbieten, aus. Sie bieten Informationen über den fairen Handel sowie eine Übersicht der unterstützenden Traunreuter Betriebe.

Fair Trade , Traunreut, Eine-Welt-Laden
v.l.n.r.: Brigitte Reitmaier (Eine Welt Laden), Helga Berger (Eine Welt Laden), Ana Ianc (Fairtrade Gruppe), Erster Bürgermeister Hans-Peter Dangschat, Helga Zembsch (Fairtrade Gruppe)
Fairtradestadt Traunreut, Fair trade town
Fairtrade Siegel

Weitere Meldungen finden Sie im Meldungen Archiv