Meldungen Archiv

400 Kinder bei über 50 Veranstaltungen

28.09.2022

Zufriedenes Fazit für Traunreuter Kinderferienprogramm

Die Schule hat alle Kinder inzwischen wieder fest im Griff, aber die Erinnerungen an einen ereignisreichen Sommer in Traunreut bleiben sicher noch eine Weile erhalten. Die Stadt und die ehrenamtlichen Veranstalter konnten erstmals wieder ein Ferienprogramm ohne Einschränkungen und Hygienekonzepte anbieten.

Der Erste Bürgermeister der Stadt Traunreut, Hans-Peter Dangschat, zeigte sich sehr zufrieden mit der Veranstaltungsreihe: „Ich bedanke mich für das große Engagement der zahlreichen Ehrenamtlichen aus unseren Vereinen und Initiativen. Nur mit ihrer Hilfe können wir den Traunreuter Kindern ein so umfangreiches Programm anbieten“.

Gleich Anfang August war der Bus in den Bayernpark gewohnt voll. Besonders beliebt waren auch tierische Angebote – vom Kameltrekking im Mangfalltal über die Pferdetage auf Schloss Pertenstein bis hin zum Besuch des Wildparks Oberreith. Ihr handwerkliches Geschick zeigten die Traunreuter Kinder zum Beispiel bei der ausgebuchten Holzwerkstatt vom Trachtenverein Traunwalchen oder bei der Aktion „Schnitzen, Knoten, Feuer machen“ der Evangelischen Kirche Traunreut. Die heimischen Sportvereine präsentierten sich unter anderem in den Disziplinen Selbstverteidigung, Handball, Tennis oder auch beim Schießsport. Bei der Freiwilligen Feuerwehr Traunreut und beim THW der Stadt durften die Kinder ebenfalls reinschnuppern und das Jugendzentrum hat einen Tag lang eine Radioshow mit den jungen Traunreutern produziert. Den Abschluss machte am letzten Ferientag ein Verkehrstraining im Fahrradparcours der Trostberger Polizei.

Traditionell steht im Herbst noch eine Veranstaltung des Ferienprogramms an: Für den Besuch der Heidenhain-Sternwarte muss es aber noch etwas früher dunkel werden und der Himmel klar sein. Geplant ist die Veranstaltung im Oktober.