Meldungen Archiv

Ausbildungsroas 2022 war ein voller Erfolg

27.05.2022

Stadt Traunreut war sowohl als Veranstaltungsort und als Aussteller beteiligt

Ein voller Erfolg war die große, landkreisweite Ausbildungsmesse „Ausbildungsroas 2022“ in Traunreut. Rund 100 ausstellende Unternehmen und Dienstleister waren auf zwei Messehallen und auf Flächen im und um das Kultur- und Veranstaltungszentrum k1 verteilt. Etwa 1500 Besucherinnen und Besucher waren beim Präsenztermin zu vermelden.

Auch Ausbilder und Auszubildende der Stadtverwaltung, der Stadtwerke und des städtischen Bauhofs Traunreut waren mit zwei Messeständen vor Ort und konnten den Schülerinnen und Schülern einen unmittelbaren und persönlichen Einblick in die ganz unterschiedlichen Ausbildungsberufe in Verwaltung und Handwerk gewähren. Sie waren auch Ansprechpartner für Fragen rund um die Ausbildung.

Bei einem Rundgang über die Messe, zusammen mit Schirmherr Landrat Siegfried Walch, zeigte sich der Erste Bürgermeister Traunreuts, Hans-Peter Dangschat, beeindruckt von der Qualität der ausstellenden Unternehmen: „Die Ausbildungsroas repräsentiert einen höchst respektablen Querschnitt der Vielfalt an Firmen, die hier im Landkreis ansässig sind. Zusammen mit der attraktiven Region des Chiemgaus bietet das hochwertige Ausbildungsangebot einen starken Anreiz für Nachwuchskräfte um später in der Gegend zu bleiben.

Begeistert war Dangschat auch vom Standort in Traunreut: „Es ist eine große Ehre, dass wir bei der ersten Ausbildungsroas in Präsenz Gastgeber sein durften. Das k1 ist optimal für eine Veranstaltung in dieser Größenordnung und es beweist, dass wir auch mit größeren Städten problemlos mithalten können. Ein großes Lob möchte ich auch unserem k1-Team und allen Mitarbeitenden und Auszubildenden für ihren professionellen Einsatz aussprechen.“

„Regen Zulauf hatten unsere beiden Messestände sowohl der im Foyer als auch der für die handwerklichen Ausbildungsberufe im Eingangsbereich. Magnet war die Beleuchtungstechnik der Veranstaltungstechniker aus dem k1. Viele Fragen gab es zu den Ausbildungsberufen Landschaftsgärtner und Elektroniker. Unsere neugestaltete Ausbildungsbroschüre dient sicherlich als gutes Nachschlagewerk und kam sehr gut an.“, wusste Angelika Künzner, Ausbildungsleiterin der Stadt Traunreut, zu berichten. „Wir freuen uns über die vielen, bereits eingegangenen Praktikumsanfragen!“, so Künzner weiter.

„Das Interesse an unseren Betätigungsfeldern war riesig. Wir freuen uns besonders, dass wir auch unseren ganz neuen Ausbildungsberuf des Straßenwärters in Szene setzen konnten.“, schildert Bauhofleiter Sepp Bernhofer seine Eindrücke. Besonders beeindruckend war der Stand der handwerklichen Ausbildungsberufe, da dort im Außenbereich einige der Nutzfahrzeuge des städtischen Bauhofs, wie z.B. ein Minibagger aufgestellt waren. Auch hatten die Stadtgärtner den Stand mit ihren Bepflanzungsarbeiten anschaulich dekoriert.

Die „Ausbildungsroas“ ist ein Projekt der Chiemgau GmbH Wirtschaftsförderung und findet im jährlichen Turnus statt. Die Premiere 2021 wurde, der Pandemie geschuldet, ausschließlich online abgehalten. 2022 wurde die Ausbildungsmesse als Hybridveranstaltung durchgeführt – neben der Messe im k1 konnten sich die Aussteller 2,5 Wochen lang online präsentieren. Es ist geplant, die Präsenzveranstaltungen abwechselnd in Traunreut, Traunstein und Trostberg durchzuführen.

Ausbildungsroas2022
Landrat und Schirmherr Siegfried Walch; Dr. Birgit Seeholzer, Geschäftsführerin Wirtschaftsförderungs GmbH des Landkreises Traunstein; Erster Bürgermeister Hans-Peter Dangschat
Ausbildungsroas2022
Das Team der Stadt Traunreut bei der Ausbildungsroas2022 mit Erstem Bürgermeister Hans-Peter Dangschat
Ausbildungsroas2022
Das Team der handwerklichen Berufe vor dem Stand des städt. Bauhofs Traunreut mit Hans-Peter Dangschat