Meldungen Archiv

Neubaugebiet Stocket: Grundstücksvergabe weitgehend abgeschlossen.

18.08.2022

Die Entwicklung im neuen, geplanten Wohnbaugebiet Stocket im Westen von Traunreut schreitet stetig voran.

Die Vergaben der insgesamt 76 Grundstücke durch die Vergabeverfahren Familien- und Sozialmodell sowie durch das Bieterverfahren sind nun weitgehend abgeschlossen.

Wie Sarah Wirth, Leiterin des Hauptamtes der Stadt Traunreut berichtet, sind die Grundstücke nun alle vergeben. Durch das Vergabeverfahren, wofür ein Familien- und Sozialmodell ausgearbeitet worden ist, sind nun 65 Grundstücke zugeteilt worden. Natürlich kann es immer noch sein, dass im Ausnahmefall ein Nachrücker auf der Warteliste die Chance zum Grundstückskauf bekommt.“, berichtet Wirth. „Die Grundstücke sind zum derzeitigen Stand alle an Familien mit 2, 3 oder auch 4 Kindern gegangen. Eine Rolle, neben der Anzahl der Kinder, spielte beim Familien- und Sozialmodell auch die Ausübung eines Ehrenamtes. Circa 1/3 der berücksichtigten Familien konnten sich ihren Listenplatz durch entsprechende Ehrenamtsnachweise sichern.“

Der Rangfolge entsprechend konnten sich die Teilnehmenden am Interessenbekundungsverfahren die Grundstücke aussuchen. Dies erfolgte der Reihe nach in Einzelterminen bei Andreas Niedermirtl, dem Leiter des Sachgebiets Immobilienverwaltung der Stadt Traunreut. Transparent wurde auch die Info über die vergebenen Grundstücke vom Sachgebietsleiter regelmäßig mittels aktualisiertem Lageplan auf die städtische Homepage gestellt.

„Die Grundstücksvergabe ist ein weiterer Meilenstein im Bauprojekt Stocket.“, äußert sich Erster Bürgermeister Hans-Peter Dangschat erfreut. „Viele junge Familien werden sich dort ansiedeln. Stocket wird ein junges, belebtes Viertel mit einer ganz neuen, frischen Dynamik werden. Ganz besonders freut es mich, dass viele der Menschen, die sich dort ansiedeln, ehrenamtlich engagiert sind und sich in das soziale Leben unserer Stadt aktiv mit einbringen.“, so der Erste Bürgermeister.

Auch die restlichen 11 Grundstücke sind nun vergeben. In einem Bieterverfahren wurde der Zuschlag zum Erwerb an den jeweils meistbietenden Interessenten erteilt. Die erforderlichen Unterlagen mussten dazu beim Notariat Mehler und Dr. Hamberger eingereicht werden.

Die Erschließungsarbeiten im Stocket sind bereits in vollem Gange und verlaufen planmäßig.

Im September ist von der Stadt Traunreut eine Informationsveranstaltung zum Thema Stocket angedacht. Genaueres dazu wird rechtzeitig über die Presse, die sozialen Kanäle sowie die Internetseite der Stadt Traunreut bekanntgegeben.

Stocket, Traunreut
Hier entsteht das Wohnbaugebiet Stocket – eines der größten Bauprojekte in Traunreut in den letzten Jahren.
Stocket, Traunreut
Bau- und Erschließungsarbeiten im Wohnbaugebiet Stocket im Traunreuter Westen.