Meldungen Archiv

Offizielle Einweihungsfeier der Städtischen Kindertagesstätte Schneckenhaus an der Kolpingstraße

10.08.2020

Am Freitag, 7. August 2020 wurde die neue städtische Kindertagesstätte (KiTa) Schneckenhaus feierlich eingeweiht.

Erster Bürgermeister Hans-Peter Dangschat überreicht das Geschenk der Stadt Traunreut an KiTa Leiterin Veronika Galneder.

Das neue Haus für die Kinder Traunreuts begrüßt seit März diesen Jahres Jungen und Mädchen im Alter von 0 bis 6 Jahren mit dem Leitspruch „Einzigartig ist der Mensch.“

Erster Bürgermeister Hans-Peter Dangschat freute sich in seiner Begrüßungsrede sehr, die neue Kindertagesstätte an einem so hochattraktiven Standort zu eröffnen. „Mit der zentralen Lage und der direkten Nähe zum künftigen Wohngebiet „Stocket“, in dem viele Wohnungen und Häuser für Familien entstehen, war dieses 4.800 qm große Grundstück perfekt geeignet für die Errichtung einer Betreuungseinrichtung für Kinder. Das moderne und zeitgemäße Haus bietet den Kindern einen großartigen Ort zum Spielen und Wohlfühlen.“ Weiter ging Hans-Peter Danschat auf die außergewöhnlich schwierige Situation in diesem Jahr ein: „Kaum durften die ersten Kinder in dieses Haus im März einziehen, wurden die Familien und auch das Betreuungspersonal mit der Corona-Pandemie vor völlig neuen Herausforderungen gestellt. Ich möchte mich an dieser Stelle, bei allen unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in allen Kindertageseinrichtung bedanken, dass sie, sei es hier direkt in der Eröffnungsphase, wie auch in den anderen KiTas der Stadt, diese außerordentlichen Zeiten hervorragend gemeistert haben.“

Hervorzuheben ist, dass das Schneckenhaus sowohl was die pädagogische Ausrichtung als auch die planerische Gestaltung anbelangt, komplett in städtischer Hand lag und liegt.

Die architektonische Gestaltung des Hauses basiert auf dem pädagogischen Konzept einer teiloffenen Begegnungsstätte für Kinder. Den Mittelpunkt des Hauses bildet die zentrale Spieltreppe mit ihrem Kletterturm. „Das Besondere an diesem Haus ist, dass die klassischen Raumstrukturen für Gruppenarbeit teilweise aufgelöst wurden zugunsten der spezifischen Funktionsräume sowie des zentralen Erlebnisbereiches der Spieltreppe mit den großen Spielfluren. Die Anordnung der mit großzügigen Verglasungen gestalteten Räume um die zentrale Spieltreppe herum lässt vielfältige Blickbeziehungen zu und erzeugt so eine große Offenheit, die die freie Entfaltung der Kinder fördert“, beschreibt die städtische Architektin Ina Veit das Konzept der KiTa.

Das Raumangebot umfasst für jede der fünf Gruppen, davon derzeit vier Kindergarten- und eine Kinderkrippengruppe, jeweils einen Hauptraum, für die Krippenkinder einen eigenen Sanitärraum und Schlafraum. Gemeinsam genutzt werden der Spielflur mit Garderoben, und zwei Nebenräume. Ergänzt wird das Raumangebot durch einem Bewegungsraum, Essbereich, Kinderküche und -mensa, sowie weitere Funktionsräume für Werken, Musik, Lesen und Vorschule. Im Außenbereich steht den Kindern ein über 2.200 qm großer Erlebnisspielplatz zum Toben zur Verfügung.

Architekt Thomas Ditz, von der Firma ARGE DITZ + DIESSBACHER-BABL, stellte die Objektplanung ab der Leistungsphase 5 und den Bauablauf in seiner Ansprache vor.

Die Umsetzung des pädagogischen Konzepts und den Alltag im Haus erläuterte Veronika Galneder: „Durch das teiloffene Konzept, hat jedes Kind die Möglichkeit sich frei nach ihren eigenen Wünschen und Bedürfnissen zu entfalten. Dieses Konzept wird umgesetzt, indem jedes Kind seiner eigenen Stammgruppe im Kindergarten angehört. Dort wird morgens der Morgenkreis gemacht. Anschließend beginnt die Freispielzeit, wo sich sozusagen die Türen des Schneckenhauses öffnen. Die ganzheitliche Bildung und Erziehung ist die Basis für eine gute Entwicklung des Kindes. Wichtig ist uns, dass jedes Kind einen Platz bei uns im Schneckenhaus hat, mit seiner Einzigartigkeit, seinem Charakter und seinem Wesen.“

Im Schneckenhaus können bis zu 124 Kinder betreut werden. Insgesamt sind 13 Mitarbeiterinnen hier beschäftigt, davon auch zwei Praktikantinnen als Erzieherin und Kinderpflegerin.

Um künftig den Kindern einen Ort der Geborgenheit und Sicherheit zu geben, erbaten Pfarrer Thomas Tauchert von der Katholischen Pfarrei, Pfarrer Stefan Hradetzky von der Evangelischen Gemeinde und Pfarrer Iconom Stavrofor Constantin Reinhold Bartok von der rumänisch-orthodoxen Pfarrei um den Segen Gottes.

Abschließend übergaben Architektin Ina Veit und Thomas Ditz gemeinsam den „Brezenschlüssel“ erst an den Ersten Bürgermeister Hans-Peter Dangschat. Dieser überreichte ihn dann mit den Wünschen, „dass sich alle Kinder in dem Haus wohl fühlen und eine tolle Zeit hier haben“, an die KiTa-Leiterin Veronika Galneder.

Die Feierlichkeiten wurden untermalt von Musikstücken der Musikgruppe „Die Kaibeziaga“ und moderiert von Stefanie Gampert-Straßhofer, der Kulturreferentin der Stadt.

Die Stadt Traunreut betreibt mit dem Schneckenhaus nun fünf Kindertageseinrichtungen, zwei Kinderkrippen und zwei Kindergärten.