Meldungen Archiv

Traunreut gründet ein Kommunalunternehmen

21.12.2021

Die Stadt geht neue Wege in der Zusammenarbeit mit privaten Eigentümern

Jetzt ist es beschlossen – die Stadt Traunreut geht neue Wege und gründet zum 1. Januar ein eigenes Kommunalunternehmen. Dies hat der Stadtrat bei seiner letzten Sitzung einstimmig beschlossen. Das Tochterunternehmen der Stadt Traunreut bekommt den Namen „Stand│Ort Traunreut“ und soll explizit für ausgewählte Projekte in den Bereichen Stadtentwicklung, Projektsteuerung und Wirtschaftsförderung zuständig sein. Ziel ist es dabei, die Innenstadt mit modernen Projekten nachhaltig weiterzuentwickeln.

„Das Kommunalunternehmen ist für die Stadt eine große Chance. Hier sollen Innenstadtflächen gemeinsam mit den privaten Eigentümern entwickelt und mit Leben gefüllt werden. Wir haben bei vielen Gesprächen mit Eigentümern aber auch Projektentwicklern festgestellt, dass wir ein flexibles und schnell handelndes Werkzeug benötigen, das auf Augenhöhe mit der Privatwirtschaft kommunizieren kann. Dabei sind wir auf die Rechtsform eines Kommunalunternehmens gestoßen. Dadurch erhoffen wir uns, dass wir u.a. Flächen der Stadt gemeinsam mit möglichen privaten Kooperationspartnern neu beleben können und die Immobilienbesitzer somit als Verbündete des Innenstadtwandels zu gewinnen“, erläutert Erster Bürgermeister Dangschat während der Stadtratssitzung.

Nun gilt es die Gründungsvorbereitungen abzuschließen und den zukünftigen Verwaltungsrat mit einzubinden. Dieser wird aus elf Mitgliedern – größtenteils aus dem Stadtrat – bestehen und soll im Januar 2022 zum ersten Mal zusammentreffen.

Hauptaugenmerk wird es nun sein, mit möglichen Kooperationspartner ins Gespräch zu kommen, um etwaige Immobilienpotenziale und –entwicklungsmöglichkeiten aufzuzeigen. Dabei besteht die große Herausforderung darin, die unterschiedlichen Interessen unter einen Hut zu bringen. Hierbei steht das Kommunalunternehmen den Interessenten als Ansprech- und Kooperationspartner zur Verfügung.