Meldungen Archiv

Verabschiedung aus der Fair-Trade-Steuerungsgruppe

02.11.2022

Dank an Brigitte Reitmeier für ihr langjähriges Engagement

Mit Brigitte Reitmaier wurde kürzlich ein Mitglied der ersten Stunde der Traunreuter Fair-Trade-Steuerungsgrupe verabschiedet. Bei einem kleinen Empfang im Rathaus fand Erster Bürgermeister Hans-Peter Dangschat die Gelegenheit, seine Anerkennung auszusprechen:

„Ich möchte Frau Reitmaier meinen herzlichen Dank für ihr langjähriges Engagement aussprechen. Sie war von Anfang an dabei und hat sich bei zahlreichen Aktionen sehr für die Fair-Trade-Sache eingesetzt. Nicht zuletzt durch ihr Mitwirken darf sich Traunreut Fair-Trade-Stadt nennen. “

„Es freut mich sehr, dass ich von Beginn an dabei sein konnte. Wir hatten viele schöne Veranstaltungen organisiert und konnten so einen Beitrag für Traunreut leisten.“, so Brigitte Reitmaier.

„Brigitte Reitmeier hat im Zusammenhang mit den Schulen und Kindergärten sehr viel Pionierarbeit geleistet. Mit ihr zusammen konnten wir auch viele Betriebe zum Mitmachen bewegen.“, schildert auch Helga Zembsch, die Leiterin der Fair-Trade-Gruppe. „Mit Helga Berger haben wir eine Nachfolgerin, die nun die Verbindung zum Eine-Welt-Laden aufrechterhält. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit. “

Um als Fair-Trade Stadt zertifiziert zu werden, müssen nachweislich fünf Kriterien erfüllt sein, die das Engagement für den fairen Handel auf verschiedenen Ebenen einer Kommune betreffen. Deren Einhaltung wird auch laufend geprüft. Als eine der fünf Säulen einer Fair-Trade-Stadt macht die Steuerungsgruppe mit verschiedenen Aktivitäten und Aktionen die Öffentlichkeit auf das Thema Fairer Handel aufmerksam. Unterstützt wird die Steuerungsgruppe in der Stadtverwaltung von Christian Ehinger.

Fair Trade , Traunreut, Eine-Welt-Laden, Stadt Traunreut, Trauneut
(von links:) Erster Bürgermeister Hans-Peter Dangschat, Helga Berger, Brigitte Reitmaier, Christian Ehinger, Stadtverwaltung Traunreut.
Fairtradestadt Traunreut, Fair trade town
Fairtrade Siegel