Meldungen Archiv

Zusätzlicher Standesbeamter in der Traunreuter Stadtverwaltung bestellt

08.06.2022

Anstieg bei Trauungen und Geburten zu verzeichnen

Seit kurzem hat das Standesamt im Erweiterungsbau des Traunreuter Rathauses mit Michael Steiger, der zuletzt im Bürgeramt tätig war, einen neuen Mitarbeiter.

Die Bestellung des neuen Standesbeamten erfolgte mit der Übergabe der Urkunde durch Ersten Bürgermeister Hans-Peter Dangschat.

„Ich gratuliere Herrn Steiger herzlich und wünsche ihm viel Freude und Erfolg bei der Ausübung seiner neuen Tätigkeiten. Die Position des Standesbeamten in der Kommunalverwaltung ist eine Besondere, denn der Mitarbeitende ist als Urkundsbeamter eigenverantwortlich und fachlich unabhängig in seinem Handeln.“, so der Bürgermeister.

„Wir freuen uns sehr über die Verstärkung im Team.“, äußert sich Standesamtsleiter Werner Seehuber erfreut. „Der Zeitpunkt ist ideal, da eine langjährige, erfahrene Kollegin zum Jahresende in den Ruhestand gehen wird. Somit bleibt noch genügend Einarbeitungszeit, um für alle Anforderungen bei uns im Standesamt gewappnet zu sein.“

Die Aufgaben eines Standesbeamten sind vornehmlich die Bearbeitung von Personenstandsfällen wie Geburten, Eheschließungen, Sterbefällen sowie Namenserklärungen. Bis 2019 wurden im Traunreuter Standesamt jährlich 80 – 100 Trauungen durchgeführt. In der Pandemiezeit waren diese leicht rückläufig, doch ein Anstieg auf das ursprüngliche Niveau ist abzusehen.

Ein Trend nach oben sei auch bei den Geburten zu verzeichnen, berichtet Werner Seehuber. Hierbei sei die Anzahl der Hausgeburten angestiegen.

In einem Intensivkurs an der Bayerischen Verwaltungsschule wurde Michael Steiger in den theoretischen Grundlagen bestens geschult. Dem ging ein obligatorischer, dreimonatiger Einsatz im Standesamt voraus. „Die Arbeit als Standesbeamter ist sehr vielseitig. Besonders freue ich mich auf die Trauungen im Rathaus und auf Schloss Pertenstein, denn es ist etwas nicht Alltägliches, Menschen an diesem besonderen Tag begleiten zu dürfen. Natürlich gehört auch die ganze Vorbereitung, wie etwa rechtliche Prüfungen der Papiere und Wahrung der Anmeldefrist dazu“, erklärt Steiger.

Das Standesamt ist im Organigramm der Traunreuter Stadtverwaltung als Sachgebiet Teil des Ordnungsamtes. Trauungen sind im Trauzimmer des Traunreuter Rathauses sowie in besonderem Ambiente im Trauungssaal auf Schloss Pertenstein möglich.

Stadt Traunreut, Standesamt
Sarah Wirth, Leitung Allgemeine Verwaltung; Michael Steiger, Standesbeamter – mit der Bestellungsurkunde; Erster Bürgermeister Hans-Peter Dangschat; Werner Seehuber, Leitung Sachgebiet Standesamt, Servicecenter und Bürgeramt
Sitzreihen auf dem Standesamt
Traunreuter Trauungszimmer