Aktuelles aus unserer Bücherei

News

Sommerferien-Leseclub der Stadtbücherei Traunreut war ein voller Erfolg

11.10.2023

Über 60 Kinder und Jugendliche haben sich für den Sommerferien-Leseclub angemeldet

Der erste Sommerferien-Leseclub der Stadtbücherei Traunreut war ein voller Erfolg.

Über 60 Kinder im Alter von 6 bis 15 Jahren hatten sich hierfür angemeldet. Für den Leseclub hat die Stadtbücherei 280 neue Kinder- und Jugendbücher angeschafft, die exklusiv von den „Club-Mitgliedern“ gelesen werden konnten. Natürlich kommen diese Bücher nun in das reguläre Sortiment, so dass jede/r Leser/in diese zukünftig ausleihen kann.

Der Sommerferien-Leseclub (SFLC) ist ein landesweites Projekt zur Leseförderung. Der SFLC vermittelt Spaß am Lesen, fördert Ausdrucksfähigkeit und Textverständnis. Die Teilnehmenden werden „Clubmitglied“ beim Sommerferien-Leseclub ihrer Stadt- oder Gemeindebibliothek und können exklusiv, kostenlos und unkompliziert neue spannende Bücher, Comics, Graphic Novels, E-Books und Hörbücher während der Projektlaufzeit ausleihen. Sie können an Challenges teilnehmen und so ihren Lese-Horizont erweitern oder kreativ werden.

Bei der Abschlussveranstaltung konnten über 40 Urkunden für eine erfolgreiche Teilnahme verteilt werden. Diese Kinder konnten sich zudem über viele Preise bei der Verlosung freuen.

Für das nächste Jahr haben die Leseclub-Mitglieder auch schon ganz viele Wünsche für das nächste Mal geäußert. Ganz oben auf der Wunschliste stehen noch viel mehr Bücher, vor allem für die eifrigen Erstleser/innen, mehr Krimis, Tier- und Dinogeschichten sowie Mangas.

Die Stadtbücherei dankt allen fleißigen Leserinnen und Lesern fürs Mitmachen und die wunderbaren Geschichten, die sie erzählt, geschrieben oder gemalt haben, waren für alle eine große Freude.

Das Team der Stadtbücherei freut sich schon riesig auf den nächsten Sommerferien-Leseclub.

Die Medien vom Sommerferien-Leseclub sind natürlich auch weiterhin ausleihbar. Für den Sommerferien-Leseclub wurden von der Stadtbücherei Traunreut 280 neue Kinder- und Jugendbücher angeschafft

Veranstaltungen in unserer Bücherei

Es wurden keine Events für diesen Zeitraum gefunden