Lesespass für Schulklassen

Liebe Lehrerinnen und Lehrer,

Schule und Bibliothek verfolgen ein gemeinsames Ziel, nämlich Kinder zu Lesern zu machen. Lesen und Schreiben bleiben auch im digitalen Zeitalter von grundlegender Bedeutung: in Schule und Ausbildung, im Beruf und für die Persönlichkeitsentwicklung. Wer nicht gut lesen kann, ist von einem großen Teil unserer Kultur ausgeschlossen.
Wie können die Schulen dazu beitragen, dass Kinder Freude an Büchern und am Lesen gewinnen?
Hier setzen die Angebote der Stadtbücherei speziell für Schulklassen an:

Bücherkisten:

Schulklassen können eine allgemeine Lesekiste (enthält altersgerechte erzählende Bücher) oder eine Themenkiste (enthält eine Mischung aus Sachbüchern und erzählenden Büchern, z. B. „Wald“, „Mittelalter“, „Märchen“, „Haustiere“) für einen bestimmten Zeitraum entleihen. Die Auswahl erfolgt durch die Schulklasse selber oder durch die Stadtbücherei.
Die Ausleihe der Bücherkisten ist kostenlos.

Klassenbesuche:

Die Klassenführung möchte die Bücherei als freie und attraktive Zugangsmöglichkeit zu Büchern zeigen: Was finde ich alles in der Stadtbücherei? Wie melde ich mich als Leser an? Was steht wo? Denkbar sind regelmäßige Büchereibesuche, z. B. alle vier Wochen zum Büchertausch.Für ältere Schüler (ab der 4. Klasse) steht die Suche nach Informationen im Vordergrund (OPAC-Erklärung mit Suchaufgaben).


Wir freuen uns auf Sie und Ihre Klasse!