Heimathaus

Willkommen im Heimathaus – Urheber Gerhard Wonner
Willkommen im Heimathaus – Urheber Gerhard Wonner

Kontakt

Heimathaus
Johann-Hinrich-Wichernstraße 5
83301 Traunreut

Telefon: +49 8669 9380
FAX: +49 8669 9388
E-Mail: heimathaus@traunreut.de
http://www.heimathaus-traunreut.de

Beschreibung

Zumindest in Altbayern stellt man sich unter einem “Heimathaus” ein Heimatmuseum vor. Das Heimathaus der Stadt Traunreut ist im strengen Sinne kein Museum, obwohl auch hier Sammlungen aufgebaut werden: Dokumente zur Geschichte der Stadtgemeinde Traunreut sowie zur Kultur und Geschichte der Deutschen aus dem Osten. In der Hauptsache ist das Heimathaus Traunreut aber ein Veranstaltungsforum.

Im Durchschnitt der letzten Jahre wurden jeweils etwa 330 Veranstaltungen “abgewickelt”. Ausstellungen (Geschichte, Kunst, Landschaften usw.), Vorträge (zum Teil gemeinsam mit anderen Veranstaltern, wie z.B. VHS), Konzerte im kleineren Rahmen, Diskussionen, gesellige Veranstaltungen ( insbesondere der Landsmannschaften), Sitzungen, Versammlungen….

Sachaufwandsträger (Gebäudeunterhalt) ist die Stadt Traunreut. Die Organisation der Nutzung des Heimathauses obliegt dem Heimathaus e.V. Der Verein finanziert sich aus Mitgliedsbeiträgen, Einnahmen aus der Veranstaltungstätigkeit und Zuwendungen von Seiten der Stadt Traunreut, in geringem Umfang auch aus Spenden.

Als Heimathaus wurde im Jahre 1976 ein Gebäude der ehemaligen Heeresmunitionsanstalt St. Georgen (Muna) eingerichtet. Dessen ursprüngliche architektonische Form soll auch in Zukunft erhalten bleiben. Im Jahre 1984 wurde mit dem “Bürgersaal” ein Erweiterungsbau angegliedert. In der Zwischenzeit sind noch andere bauliche Veränderungen erfolgt, so dass insgesamt etwa 360 qm Veranstaltungsfläche zur Verfügung stehen.